Moskau - Der Rektor der angesehenen Moskauer Pirogow-Universität für Medizin ist wegen der Aufnahme von "Phantomstudenten" gefeuert worden. Bildungsministerin Tatjana Golikowa habe den Hochschulleiter Nikolai Wolodin entlassen, teilte ihr Ministerium am Mittwoch mit. Grund war die Zulassung hunderter fiktiver Studenten an der Pirogow-Universität, um einen neuen landesweiten Aufnahmetest zu umgehen.

Durch die einheitliche Aufnahmeprüfung sollte der Zugang zu den staatlichen Hochschulen in Russland eigentlich transparenter und weniger anfällig für Korruption werden.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ließ die renommierte Medizin-Universität Ende Juli 626 Studenten mit guten Noten zu, die es in Wahrheit gar nicht gab. So wollte die Hochschule erreichen, andere Studenten mit schlechteren Zensuren nachrücken zu lassen, wenn die fiktiven Kandidaten nicht zum Studienbeginn erschienen. Aufgedeckt hatte den Skandal der Blogger Viktor Simak. Er war bei der Überprüfung der Testergebnisse stutzig geworden und hatte seine Analyse unter anderem auf der Internetseite der Hochschule veröffentlicht.  (APA)