Ried - Österreichs Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg reist mit großen Personalsorgen zum Sonntag-Spiel (16.00 Uhr/live ORF eins) der Fußball-Bundesliga nach Ried. Die Salzburger müssen verletzungsbedingt eine halbe Mannschaft vorgeben, dazu ist Torgarant Alan wegen Leistenproblemen mehr als fraglich. Die Favoritenrolle wollte sich Trainer Ricardo Moniz daher nicht zuschieben lassen. "Die Chancen stehen 50:50", meinte der Niederländer.

Dabei sind die Salzburger saisonübergreifend seit neun Ligaspielen ungeschlagen. Auswärts hatten sie zuletzt im Februar (0:1 in Wr. Neustadt) verloren, unter Moniz in fünf Spielen überhaupt noch nie. "Sie sind derzeit sehr stark", erklärte Ried-Trainer Paul Gludovatz. "Speziell in der Offensive ist Salzburg qualitativ stärker geworden. Wir werden uns nicht nur nach ihnen orientieren, aber sie werden auch in Ried schwer zu schlagen sein."

Vor Eindhoven

Ein Sieg gegen das Starensemble ist den Riedern, die im Kampf um den Einzug in die Europa League am Donnerstag auch noch PSV Eindhoven empfangen, seit mehr als zwei Jahren nicht gelungen. Am 25. Juli 2009 triumphierten die Innviertler zu Hause 1:0, in dieser Saison sind sie in der Liga aber noch sieglos. "Die Leistung spricht für uns", sagte Gludovatz. "Die Optik und die Punkte sprechen aber gegen uns." Zwei Zähler hat sein Team erst auf dem Konto.

Die Salzburger dagegen haben in dieser Saison in acht Pflichtspielen erst ein Gegentor erhalten, liegen punktegleich mit Leader Rapid auf dem zweiten Tabellenplatz. "Gegen Ried haben wir noch etwas gutzumachen", erinnerte Moniz. Ein 2:2 in der vorletzten Runde hatte die Salzburger praktisch um ihre Titelchancen gebracht. "Das war eine große Enttäuschung." Vor den Riedern warnte der Erfolgscoach: "Das ist eine gute, eingespielte Mannschaft. Es ist ein Vorteil, wenn man mit einem Stamm spielt."

Alan neu auf der Bahre

Davon kann in Salzburg nicht die Rede sein. Neben den Langzeit-Verletzten Douglas, David Mendes und Franz Schiemer muss Moniz auch auf Petri Pasanen, Gonzalo Zarate und Daniel Offenbacher verzichten. Dazu fehlt Ibrahim Sekagya gesperrt, der Schwede Rasmus Lindgren dürfte erneut in der Innenverteidigung aushelfen. Stürmer Joaquin Boghossian befindet sich auf Clubsuche, weilt daher nicht mehr in Salzburg. Alan, der zu Saisonstart wie am Fließband getroffen hatte, schmerzt die Leiste. "Ich möchte nichts riskieren", erklärte Moniz im Hinblick auf die Europa League.

Die Rieder wollen noch keinen Gedanken an Eindhoven verschwenden. "Es warten schwierige Wochen auf uns, aber das wäre nicht richtig", meinte Gludovatz. "Wir werden unsere Möglichkeiten ausschöpfen." Kapitän Glasner ist nach seiner Gehirnblutung am Freitag aus dem Spital in Kopenhagen nach Ried zurückgekehrt. Dazu fehlen Casanova und Bienvenue Basala-Mazana verletzt. (APA)

Sonntag:

SV Josko Ried - Red Bull Salzburg (Ried, Keine-Sorgen-Arena, 16.00 Uhr, SR Harkam). Saisonergebnisse 2010/11: 0:1 (a), 1:2 (h), 2:2 (h), 2:2 (a)

Ried: Gebauer - Riegler, Reifeltshammer, Karner - Hinum, Mader, Hadzic - Lexa, Carril, Royer - Hammerer

Ersatz: Schober - Gabriel, Grasegger, Schreiner, Nacho, Guillem, Ziegl/Zulj

Es fehlen: Glasner (nach Gehirnblutung), Casanova (Gesäßmuskelverletzung), Basala-Mazana (krank)

Fraglich: Ziegl, Zulj (nach U20-WM)

Salzburg: Gustafsson - Schwegler, Lindgren, Hinteregger, Ulmer - Leitgeb, Cziommer, Svento - Jantscher, Wallner/Alan, Leonardo

Ersatz: Walke - Chema Anton, Teigl, Alex, Meilinger, Jefferson

Es fehlen: Sekagya (gesperrt), Schiemer, Mendes, Douglas, Zarate, Pasanen (alle verletzt), Offenbacher (Knöchelverletzung), Boghossian (nicht im Kader)

Fraglich: Alan (Leistenprobleme), Jefferson (Knieprobleme)