Budapest - Rechtsextremisten haben am Freitag das internationale Budapester "Sziget"-Musikfestival mit Hunderttausenden Besuchern gestört. Etwa 70 Mitglieder der extremistischen Gruppe "Jugendbewegung der 64 Burgkomitate" hätten versucht, die Eingänge zu stürmen, um ohne Eintrittskarten auf das Festivalgelände zu gelangen, berichtete die staatliche ungarische Nachrichtenagentur MTI. Sie wurden von Ordnern aufgehalten.

Daraufhin protestierte die Gruppe im Eingangsbereich. Die Polizei ging gegen die Störer vor und nahm mindestens fünf Beteiligte fest, darunter den Parlamentsabgeordneten der rechtsradikalen Partei Jobbik, György Gyula Zagyva.

Vor knapp zwei Wochen hatte die Polizei eine von der rechten Gruppe angemeldete Kundgebung auf dem Festivalgelände verboten. Die Organisatoren hatten angegeben, gegen hohe Benzinpreise demonstrieren zu wollen. (APA)