New York - Der zweitgrößte US-Kabelnetzbetreiber Time Warner Cable baut offenbar seine Stellung auf dem Heimatmarkt mit einem Zukauf kräftig aus. Für 3 Mrd. Dollar (2,1 Mrd. Euro) übernehme Time Warner Cable den zum Finanzinvestor Carlyle gehörenden Kabelnetzbetreiber Insight, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Sonntagabend. Die Transaktion könne bereits am Montag bekanntgegeben werden.

Insight Communications ist nach eigenen Angaben der zehntgrößte Anbieter in den USA. Das Unternehmen verfügt über rund 750.000 Kunden in den Bundesstaaten Illinois, Indiana, Kentucky und Ohio. Neben Kabelnetzen bietet Insight Telefon- und schnelle Internetdienste an. Marktführer in den USA ist Comcast.

Den Kreisen zufolge bemüht sich Insight seit einiger Zeit um einen Käufer. Gespräche mit anderen strategischen Bietern und Finanzinvestoren seien fehlgeschlagen. Zunächst habe das nternehmen einen Verkaufspreis von 4 Mrd. Dollar angepeilt. Dies habe Time Warner zu Jahresbeginn aber als zu hoch abgelehnt.

Auch mit 3 Mrd. Dollar wäre es die größte Übernahme für Time Warner Cable seit der Abspaltung vom Medienriesen Time Warner 2009. Durch den Kauf könnte das Unternehmen nach Einschätzung von Experten massiv Kosten einsparen, Steuerbegünstigungen nutzen und im operativen Geschäft von Synergien profitieren. Die Kabelnetze von Insight grenzen im Mittleren Westen an die Gebiete von Time Warner Cable. Carlyle wie auch Time Warner Cable waren zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. (APA/Reuters)