Zuckerberg im Interview im Jahr 2005.

Foto: Screenshot

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist längst zu einem der bekanntesten Unternehmer weltweit aufgestiegen. Rückblende: Es ist Juni, 2005. Das 15-monatige soziale Netzwerk feiert seinen dreimillionsten Nutzer und hat zur Feier des Tages ein Fass Bier.

Barfuß mit Bier

In seinem provisorischen Büro wird der junge Zuckerberg von einem Doku-Filmemacher interviewt. In der Mitte des Raums steht ein Bierfass, aus dem sich die Gesprächspartner Bier in einen roten Plastikbecher zapfen. Der damals 23-jährige Jungunternehmer erzählt von seinem Projekt "The Facebook", das die Vernetzung von Studenten einer Universität – eventuell auch mehrerer – zum Ziel hat.

"Müssen nicht unbedingt mehr Leute dazukommen"

Entweder gibt er sich absichtlich keck oder er ist sich tatsächlich nicht über das Potenzial der Seite bewusst. "Es müssen nicht unbedingt mehr Leute dazukommen", antwortet Zuckerberg auf die Frage, ob er plant, sein soziales Netzwerk auf weitere Bildungseinrichtungen auszuweiten. "Viele Start-Ups rüsten sich dafür, die Welt zu erobern. Wir möchten einfach ein richtig cooles Tool für College-Studenten entwickeln", so der Facebook-Gründer.

Firmenwert von 66 Milliarden Dollar

Ein Jahr nach diesem Interview lehnte Facebook ein Kaufangebot in der Höhe einer US-Milliarde ab. Heute zählt die Seite 750 Millionen Mitglieder, hat rund 15 Büros weltweit und einen Unternehmenswert von 66 Milliarden US-Dollar – der WebStandard berichtete. (ez, derStandard.at, 16. August 2011)