Bangalore/Berlin - Der US-Einzelhändler Wal-Mart hat im zweiten Quartal Gewinn und Umsatz gesteigert. Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr hob der Konzern am Dienstag an. Im Vierteljahr sei der Ertrag im fortgeführten Geschäft um gut zwölf Prozent auf 1,09 Dollar (0,76 Euro) pro Aktie gestiegen, teilte der weltgrößte Einzelhändler vor US-Börsenschluss mit. Der Umsatz stieg um 5,5 Prozent auf 108,6 Mrd. Dollar (75,9 Mrd. Euro). Der Umsatz in US-Geschäften sank auf vergleichbarer Basis allerdings um 0,9 Prozent.

Wal-Mart hatte selbst einen Gewinn je Aktie von 1,05 bis 1,10 Dollar in Aussicht gestellt. Analysten rechneten im Schnitt mit 1,08 Dollar. Wal-Mart-Aktien reagierten außerbörslich mit leichten Aufschlägen.

In den USA erzielt Wal-Mart den Großteil seiner Umsätze. Allerdings greifen die Verbraucher dort angesichts der hohen Arbeitslosigkeit und Verunsicherung wegen der Wirtschaftslage zunehmend zu sehr günstigen Lebensmitteln. Wal-Mart hat sich zum Ziel gesetzt, den besten Preis für eine ganze Reihe von Waren anzubieten, um den Diskontern Kunden abzuwerben. Während Wal-Mart die Preise senkt, haben andere Anbieter wie Kellogg oder Procter & Gamble die höheren Rohstoffkosten an die Endverbraucher weitergegeben. (APA/Reuters)