Bild nicht mehr verfügbar.

13.806 Personen stimmten für Scheuch-Rücktritt.

APA-FOTO: GERT EGGENBERGER

Bis Sonntagabend konnte abgestimmt werden: Soll Uwe Scheuch zurücktreten oder im Amt bleiben? Die Kärntner Unternehmer Franz Miklautz und Mike Bernthaler haben zum Online-Voting unter www.muss-scheuch-gehen.at aufgerufen. (derStandard.at berichtete)

Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht: Insgesamt wurden 15.060 Stimmen abgegeben (Zeitraum: 8.8. bis 14.8.). "Filtert man die Mehrfachabstimmungen heraus, sind es netto 14.585 Stimmen", berichtet Bernthaler in einer Aussendung. Davon waren 13.806 Stimmen für den Rücktritt von Scheuch. "Das sind 95 Prozent", erklärt Miklautz. Nur fünf Prozent sprachen sich für den Verbleib Scheus aus, das sind nicht ganz 800 Stimmen. "Das zeigt, dass man etwas unternehmen kann - wenn man will", so die Initiatoren.

Ihrer Ansicht nach sollten die Bürger aus der "selbstverordneten Schweigespirale" heraustreten. "Wir müssen wegkommen vom Untertanenreflex, von der
Resignation und auch von unserer Feigheit", so Miklautz. Nur so gelinge der Durchbruch in eine echte Demokratie, "in der wir noch lange nicht sind". (red, derStandard.at, 16.8.2011)