Tokio - Nach dem Treffen der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy in Paris hat der Euro an der Börse in Tokio an Wert verloren. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde an der wichtigsten asiatischen Börse am Mittwochvormittag für 1,4352 US-Dollar gehandelt. Bei Börsenschluss in New York am Dienstagabend hatte der Kurs des Euro noch bei 1,4406 Dollar gelegen. Händler machten für die Entwicklung das verlangsamte Wachstum in der Euro-Zone und die ihrer Meinung nach unzureichenden Resultate des Pariser Treffens verantwortlich.

"Das deutsch-französische Treffen hat keine einzige klare Lösung gebracht", sagte Nobuyoshi Kuroiwa von der Bank Hachijuni in Tokio. "Das führt zu Euro-Verkäufen an den Märkten." Als Reaktion auf die europäische Schuldenkrise hatten Merkel und Sarkozy nach ihrem Treffen am Dienstagabend die Schaffung einer Wirtschaftsregierung im Euro-Raum vorgeschlagen. Zudem forderten die beiden Politiker Schuldenbremsen in den Verfassungen aller Euro-Staaten und schlugen eine Steuer auf Finanztransaktionen vor. (APA)