Moskau - Zwei private Unternehmen wollen spätestens 2017 Weltraumtouristen in einer umgebauten Sojus-Kapsel um den Mond herum fliegen. Die Besitzer der ersten beiden Tickets, die umgerechnet rund 103 Millionen Euro kosten sollen, würden noch heuer bekanntgegeben. Das sagte Sergej Kostenko vom US-Unternehmen Space Adventures am Mittwoch auf der Luft- und Raumfahrtmesse MAKS bei Moskau.

Partner bei dem Projekt ist die russische Firma Energija. Diese arbeitet nach Angaben der Agentur Interfax auch an einer "Premium-Variante" des geplanten Trips. Diese beinhalte eine Umrundung des Mondes plus einen Besuch auf der ISS in rund 350 Kilometern Höhe über der Erde. Der Flug zum Erdtrabanten solle den Plänen zufolge etwa neun Tage dauern, die gesamte Reise maximal 21. Zum Vergleich: Die drei Astronauten der "Apollo 8", die im Dezember 1968 als erste Menschen den Mond umrundeten, waren insgesamt nur eine Woche unterwegs - allerdings konnten die unterwegs auch noch kein orbitales Motel aufsuchen.

Die Kosten seien freilich noch unklar, hieß es bei Space Adventures mit Sitz in Vienna im US-Bundesstaat Virginia. Ranghohe Mitarbeiter der russischen Raumfahrt-Branche hatten zuletzt gemahnt, dass Moskau bei bemannten Reisen ins All kommerzieller werden müsse. (APA/red)