Die Polizei sucht diesen Mann

Foto: Polizei

Wien  - Die Polizei jagt einen Serienräuber, der seit 10. Juni siebenmal in der Wiener Innenstadt zugeschlagen hat. Der Täter hat sich dabei auf Souvenirgeschäfte spezialisiert, sechs der Überfälle betrafen solche Geschäfte. Beim siebenten Raub war eine Trafik an der Reihe. Zuletzt war der Unbekannte am Dienstagabend am Opernring aktiv.

Der Modus Operandi ist immer der selbe: Der Mann stürmte kurz vor Ladenschluss - gestern beispielsweise um 18.50 Uhr - in das Geschäft, zog eine schwarze Pistole und forderte Geld. Mit der Beute flüchtete er.

Die Ermittler hoffen nun jedoch, den Täter zu erwischen, und veröffentlichten am Mittwoch zwei Fahndungsfotos, die ihn bei einem Überfall am 10. August zeigen. Er wurde als etwa 25 bis 40 Jahre alt und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß beschrieben. Er hat eine mittlere Statur. Bekleidet war er zumindest bei einem Überfall mit einer dunklen Jacke mit Kapuze und weißem Zippverschluss, blauen Jeans und einem blauen Pullover mit dünnen weißen Querstreifen.

Der Mann kam immer mit einer schwarzen Pistole bewaffnet. Die Polizei bat um Hinweise an die Außenstelle Zentrum-Ost des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 01-31310-62800 DW (Journaldienst) oder 62210 DW. (APA)