Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch im Verlauf mit leichteren Kursen tendiert. Marktteilnehmer sprachen von einer Gegenbewegung an der Wall Street nach dem jüngsten Erholungstrend. Bis 19.25 Uhr sank der Dow Jones Industrial Index 26,90 Zähler oder 0,24 Prozent auf 11.379,03 Einheiten, nachdem er sich an den vergangenen vier Handelstagen um sieben Prozent erholt hatte. Der S&P-500 Index reduzierte sich um 1,31 Punkte oder 0,11 Prozent auf 1.191,45 Zähler. Der Nasdaq Composite Index ging um 19,92 Zähler (minus 0,79 Prozent) auf 2.503,53 Einheiten zurück.

Enttäuschende Bilanzvorlage von Dell Computer

Technologiewerte litten unter einer enttäuschenden Bilanzvorlage von Dell Computer. Börsianer empfanden die Zahlen vom Vorabend als wenig berauschend und verwiesen zudem auf einen enttäuschenden Ausblick mit gekappten Umsatzzielen. Die schwache US-Konjunktur und der Vormarsch des Rivalen Apple machen dem zweitgrößten PC-Hersteller zu schaffen. Ein Analyst zeigte sich auch besorgt um die Entwicklung der Marktanteile von Dell. Die Aktien rutschten um 10,19 Prozent auf 14,19 Dollar ab.

Titel von Deere & Co. verbuchten einen Kursrückgang von 1,30 Prozent auf 74,18 Dollar. Der weltgrößte Landmaschinenhersteller überzeugte den Markt mit seinem jüngsten Quartalsausweis. Außerdem schraubte Deere im Zuge einer global anziehenden Nachfrage Konzerngewinnziele für das aktuelle Geschäftsjahr nach oben. (APA)