Innsbruck - Das Tiroler Handelshaus Wedl mit Sitz in Mils bei Hall in Tirol übernimmt den Kärntner Tiefkühlhändler Duschlbaur in Feldkirchen. Für den Kauf sei noch die kartellrechtliche Genehmigung notwendig, gab Wedl in einer Aussendung bekannt.

Duschlbaur vertreibt Tiefkühlprodukte und Frischeartikel für die Gastronomie in Kärnten und in der Steiermark. Zuletzt wurde mit 24 Mitarbeitern ein Jahresumsatz von 8,5 Mio. Euro erwirtschaftet.

Wedl mit einem Jahresumsatz 2010 (Österreich und Ausland) in Höhe von 443,2 Mio. Euro betreibt seit Jahrzehnten in Kärnten einen Standort in Villach mit C+C Großmarkt und Gastronomie-Zustellung. Geschäftsleitung, Sortiment, Vertriebsaktivitäten und die Marke Duschlbaur sollen unverändert bleiben. Alle Mitarbeiter würden übernommen. Man hoffe auf Synergien in den Bereichen Warenwirtschaft, EDV und Logistik sowie mit positiven Effekten auf Leistungsfähigkeit, Service und Sortimente, hieß es. (APA)