Bild nicht mehr verfügbar.

Battlefield 3 bei Juroren wie Spielern selbst sehr beliebt

Foto: EPA/OLIVER BERG

Die Fachjury der bis Sonntag laufenden Videospielmesse Gamescom hat die ihrer Meinung nach besten Titel der Show ausgezeichnet. Auf der vergangenen Juni abgehaltenen Branchenmesse E3 2011 konnte "BioShock Infinite" den Hauptpreis einstreichen.

Ein Shooter für alle

Etwas mainstreamgerechter fiel die Wahl der Gamescom-Juroren aus. In der Kategorie setzte sich das Ende 2011 kommende Kriegsspiel "Battlefield 3" durch.

Starker Taschenspieler

Die "beste Hardware" stellte laut der internationalen Fachschaft Sonys Anfang 2012 in Europa erscheinende Handheld-Konsole PS Vita.

Konsolentauglich

Wohl ebenfalls mehr eine publikumsgerechte Entscheidung ist die Wahl zum "besten Konsolenspiel", die auf den Fußballdauerbrenner "FIFA 12" gefallen ist.

Handheld-Held

Die Abenteuerlust am meisten wecken konnte "Uncharted: Golden Abyss", das den Titel "bestes Mobile-Game" für sich beanspruchen konnte.

Online-Universum

Größte Hoffnungen werden auch in das "beste Online-Spiel" "Star Wars: The Old Republic" gelegt.

Dungeon-Master

Keine Überraschung ist die Wahl des "besten PC-Spiels". "Diablo III" wird 2012 erscheinen, einen folgende Konsolenfassung gilt indes mittlerweile als sicher.

Socializer

Gelegenheitsspieler dürften sich laut Jury künftig auf das "beste Browser-Game" "The Sims Social" und das "beste Familienspiel" "Sesamstraße: Es war einmal ein Monster" stürzen. 

(zw)