Wien/Ried - Florian Mader wechselt mit sofortiger Wirkung innerhalb der Fußball-Bundesliga von der SV Ried zur Wiener Austria. Dies gab der ÖFB-Cupsieger am Donnerstag bekannt und bestätigte damit einen Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten". Der Mittelfeldspieler stand den Innviertlern bereits am (heutigen) Donnerstag im Hinspiel des Europa-League-Play-offs gegen PSV Eindhoven nicht zur Verfügung.

Dadurch wäre Mader für die Austria im Falle eines Aufstiegs in die Europa-League-Gruppenphase spielberechtigt - allerdings nur dann, wenn Ried an Eindhoven scheitert. Sollten die Oberösterreicher in die Gruppenphase kommen, wäre Mader im Europacup-Herbst auf jeden Fall Zuschauer.

"Er wird uns zusätzliche Stabilität verleihen und uns auch spielerisch weiterhelfen", erklärte Austrias Sportvorstand Thomas Parits. Nach Pascal und Alexander Grünwald sowie Kaja Rogulj ist Mader, der bei rechtzeitiger Freigabe bereits im Derby am Sonntag gegen Rapid eingesetzt werden könnte, der vierte Zugang der Violetten in dieser Saison.

Der 28-jährige Tiroler nahm eine Klausel in seinem Vertrag in Anspruch, die einen Wechsel jeweils bis zum 20. August oder 20. Jänner für eine bestimmte Ablösesumme beinhaltete. "Das ist für uns in der momentanen Situation natürlich ein harter Schlag, aber es bietet einerseits Florian neue Möglichkeiten, andererseits auch dem Spieler, der heute Abend statt ihm spielen wird", erklärte Ried-Manager Stefan Reiter und kündigte an, demnächst einen Ersatzmann für die Position im zentralen defensiven Mittelfeld zu holen.

Bei der Austria könnte Mader in die Rolle von Julian Baumgartlinger schlüpfen, der die Austria vor Saisonbeginn in Richtung Mainz verlassen hat. (APA)