Wien - Bis auf Platz 485 ist er heuer Ende Jänner im Ranking gestürzt, doch mittlerweile hat er sich auf Platz 19 im ATP-Ranking verbessert. Juan Martin del Potro ist wieder zu einer heißen Aktie auf der ATP-Tennis-Tour geworden und darauf setzen auch die Veranstalter der mit 650.000 Euro dotierten "Erste Bank Open" in der Wiener Stadthalle. Der 22-jährige Argentinier könnte bis zum Beginn des größten Hallenturniers Österreichs (24.-30.10.) bereits wieder ein Top-Ten-Spieler sein.

Del Potro hat in Wien auch einiges gutzumachen: 2008 musste er nach einem Erstrunden-Sieg über Martin Fischer vor der zweiten Runde wegen Zehenproblemen w.o. geben und nach seinem Sensations-Titel bei den US Open 2009 zog er trotz Zusage für Wien einen Heimataufenthalt vor. 2010 machte eine langwierige Handgelenksverletzung auch einen Wien-Start unmöglich, del Potro spielte überhaupt nur drei Turniere.

Doch nun scheint der 1,98 m große Argentinier wieder in frühere Sphären zurückzukehren: Mit Turniersiegen in Delray Beach und Estoril hat er einen Riesensprung im Ranking gemacht und auch die knappe Niederlage gegen Roger Federer diese Woche in Cincinnati gab ihm Mut: "Ich war mit Roger schon wieder annähernd auf Augenhöhe."

Turnierdirektor Herwig Straka, der sich auch über das Antreten von Jürgen Melzer und Altstar Thomas Muster freut, ist bei den US Open auf "Jagd" nach weiteren prominenten Spielern. (APA)