Mexiko-Stadt - Mit nur 16 Jahren hat ein mexikanischer Bursche ein Uni-Studium in seiner Heimat abgeschlossen. "Wunderkind" Andrew Alexis Almazan Anaya machte am Donnerstag im Fach Psychologie an der "Universidad del Valle" in der mexikanischen Hauptstadt sein Diplom.

"Heute schließe ich die Psychologielaufbahn ab", sagte der junge Mann bei einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz in seiner Universität kurz vor der Graduierung. "Aber ich möchte mich auf Neuropsychologie und die Erziehungspsychologie spezialisieren."

Almazan ist außerdem im siebenten Semester im Fach Medizin an der Universidad Panamericana eingeschrieben und unterstützt die Autonome Nationaluniversität Nationale Universität Mexikos (UNAM) in der Diabetesforschung. Er gründete mit seinen Eltern zudem ein Zentrum für hochbegabte Kinder.

Schon mit vier Jahren hatte er die Lehrer mit fehlender Disziplin und mit schwierigen Fragen genervt. Das Wunderkind musste er mit neun Jahren die Schule verlassen. Dennoch erhielt der Mexikaner die Hochschulreife mit zwölf Jahren. Almazan schrieb sich gleich für mehrere Fächer an der Universität ein. Für seinen Erfolg hat er eine einfache Begründung. "Für mich ist das Lernen eine Form des Glücks", sagte er den Reportern. (APA)