Entwicklung der Lebenszufriedenheit.

Grafik: Arbeiterkammer

Wien - Die Lebenszufriedenheit unter den österreichischen Arbeitnehmern ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurückgegangen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Teilauswertung des Arbeiterkammer Oberösterreich-Arbeitsklimaindex, der von den Meinungsforschungsinstituten IFES und SORA vierteljährlich erhoben wird. Verantwortlich für den Rückgang seien die geringe Anerkennung im Job und Reallohnverluste, die sich auf die Zufriedenheit der Arbeitnehmer negativ auswirken, so die Initiatoren der Erhebung, die am Freitag bei einer Pressekonferenz präsentiert wurde.

Im Jahr 2007 antworteten 88 Prozent der Befragten, dass sie mit ihrem Leben insgesamt "sehr oder eher zufrieden" sind. Im vergangenen Jahr ging dieser Wert auf den bisherigen Tiefstand von 83 Prozent zurück. Im laufenden Jahr erhöhte sich der Wert aber wieder leicht auf 84 Prozent. Im Jahr 2000 waren noch 89 Prozent der Befragten sehr oder eher zufrieden.

Unsichere Jobs

Die Arbeitsplatzsituation wird in Österreich von 47 Prozent der Beschäftigten als unsicher eingeschätzt. 2009, am Höhepunkt der Wirtschaftskrise, waren es noch 62 Prozent. Dennoch liegt die Beurteilung der Arbeitsplatzsicherheit immer noch schlechter als 2007. Damals waren nur 41 Prozent der Meinung, dass die Lage unsicher sei. Die Chancen, nach einer Kündigung einen neuen Job zu finden, sehen bereits 56 Prozent als schwierig. Dieser Anteil ist von 48 Prozent im Jahr 2008 kontinuierlich angestiegen. Der Abbau von Jobs während der Krise sei noch längst nicht kompensiert, resümiert die Arbeiterkammer.

Zufriedenheit mit dem Einkommen sinkt

Laut Auskunft von SORA gegenüber derStandard.at sind 55 Prozent der Österreicher mit ihrem Einkommen "sehr oder eher zufrieden". Ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr, wo sich noch 58 Prozent zufrieden zeigten. Im Jahr 2009 waren es noch 60 Prozent. Die genaue Aufschlüsselung für das Jahr 2011: 16 Prozent sind mit ihrem Salär "sehr zufrieden, 39 Prozent "eher zufrieden", 25 Prozent "mittel zufrieden", 11 Prozent "wenig zufrieden" und 9 Prozent "gar nicht zufrieden".

Von jenen Personen, die angeben, mit dem Gehalt zufrieden zu sein, geben 94 Prozent auch an, mit ihrem Leben zufrieden zu sein. Unter jenen, die mit ihrem Einkommen wenig bis gar nicht zufrieden sind, sind es nur 70 Prozent.

Jüngere Arbeitnehmer (unter 35 Jahren) sind, tendenziell über zehn Jahre betrachtet, zufriedener mit ihrem Leben als Beschäftigte ab 35 Jahren. Allerdings geht die Zufriedenheit der Jüngeren seit 2009 zurück, während sie bei den über-35-Jährigen seither leicht ansteigt. Beide Werte liegen aber immer noch deutlich unter denen des Jahres 2000. (red/APA)