Wien - Die Telekom Austria (TA) hat derzeit keinen guten Lauf. Die Geschäfte laufen nicht brüllend, die Vergangenheit hat das Unternehmen eingeholt. Stichwort: mutmaßliche Kursmanipulation für die Bonusauszahlung 2004.

Unbilden gibt es freilich auch abseits der großen Aufreger, bei der kleinen Wiener TA-Tochter Mass Response Service GmbH etwa. Ihr Verkauf an die Kölner Digame Mobile, eine Tochter der niederländischen Twister Media Group, droht gerade zu platzen.

Die Telekom hat Mass Response 2007, unter TA-Chef Rudolf Fischer, erworben. Nun soll sie, weil nicht zum Kerngeschäft zählend und Verlust bringend, wieder verkauft werden. Bis 2009 war Mass Response auch im Geschäft mit Call-In-TV-Shows aktiv, nun ist ihr Hauptgeschäft die Bereitstellung von Technologie für Televotings. Ihr größter Kunde: Digame.

Das Geschäft mit den Call-In-Shows hat auch strafrechtliche Verwicklungen gebracht: Auf Basis einer Anzeige führt die Staatsanwaltschaft Wien Betrugsermittlungen gegen zwei Ex-Geschäftsführer der Mass Response; die weisen die Vorwürfe zurück und es gilt die Unschuldsvermutung. Im vorigen Mai jedenfalls setzte es Hausdurchsuchungen.

Die Verkaufsverhandlungen mit Digame sind am Donnerstagabend arg ins Stocken geraten. Dem Vernehmen nach würde Digame (nach einer Due Dilligence) einen symbolischen Euro bezahlen. Aber: Die Verkäuferin soll auf eine Besserungsvereinbarung bestehen, die über mehrere Jahre gilt und die Genehmigung aller großen Deals beinhaltet. Diese Kontrolle wiederum schmeckt Digame nicht; man wolle nicht so lange unter der TA-Kontrolle stehen, sagen Informierte. Laut Sprecherin der TA ist der Deal aber nicht geplatzt, "wir stehen mitten in den Verkaufsverhandlungen der Mass Response, die seit Monaten umfangreich saniert wird".

Mit Digame sind die Verhandlungen schwierig: Das Kölner Unternehmen braucht die technologischen Serviceleistungen der Mass Response, die wiederum braucht den Umsatz, den sie mit Digame macht. Ohne den ist sie noch schwerer zu verkaufen. (gra, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 20.8.2011)