London - Im Zusammenhang mit der Abhöraffäre bei der britischen Skandalzeitung "News of the World" ist erstmals ein Polizist festgenommen worden. Scotland Yard habe den 51-Jährigen gleichzeitig vom Dienst suspendiert, teilte die Polizeibehörde am Freitag mit. Ihm wird vorgeworfen, vertrauliche Informationen preisgegeben zu haben.

Im Zuge der Affäre waren bereits Scotland-Yard-Chef Paul Stephenson und ein weiterer hochrangiger Polizeioffizier zurückgetreten. Beide wurden aber später von einem polizeiinternen Untersuchungsgremium von Korruptionsvorwürfen entlastet.

Neben dem Polizisten wurde ein 35 Jahre alter Mann festgenommen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur PA handelt es sich um einen ehemaligen Reporter der "News of the World". Er sei inzwischen gegen Kaution wieder freigekommen.

Bereits am Donnerstag war ein ehemaliger "News of the World"-Reporter festgenommen worden, der inzwischen in den USA tätig war. Beiden Journalisten wird vorgeworfen, illegal Telefone abgehört zu haben oder von solchen Praktiken gewusst zu haben. (APA)