Samsung lockt mit neuem Mobile-Flaggschiff

Foto: derStandard.at/Screenshot

Vom 2. bis 7. September findet dieses Jahr die Elektronikmesse IFA Berlin statt. Bereits zwei Tage davor werden die führenden Elektronikhersteller ihre Neuerungen für das kommende Weihnachtsgeschäft vorstellen. Die ersten Einladungen für die Pressekonferenzen und Produkt-Teaser wurden bereits ausgeschickt und versprechen mitunter Großes.

Neue Smartphone-Flaggschiffe

Laut Einladung zu HTCs Medienevent wird es einen "globalen Launch" eines neuen Produkts geben. Worum es sich genau handelt, wollte die zuständige Pressesprecherin gegenüber dem WebStandard nicht erklären. Branchenblogs wollen dem Smartphone-Spezialist allerdings schon auf die Schliche gekommen sein. Phandroid geht etwa davon aus, dass das "HTC Ruby" mit 4,3 Zoll großem qHD-Display, flottem 1,5 GHz-Zweikernprozessor und 1 GB Arbeitsspeicher im Rampenlicht stehen werde.

Von Samsung wird wohl ebenfalls ein zumindest ebenbürtiges Gerät, wenn nicht neues Android-Flaggschiff präsentieren. Erste Teaser zeigen schöne Bilder, verraten inhaltlich aber wenig. Dennoch mehren sich die Berichte, wonach beispielsweise mit dem "Nexus Prime" das erste Gerät mit Android 4.0 (Icecream Sandwich) von Samsung gefertigt werde und noch dieses Jahr in den Handel kommen soll. Eine Besonderheit sei neben der neuen Software ein Super-AMOLED-HD-Display mit 1.280 x 720 Bildpunkten Auflösung - ein Novum in der Branche. Fraglich ist, ob tatsächlich schon zur IFA "Primetime" sein wird.

Tablets-Reigen

Ebenso ist bei Tablets kein Ankündigungsstopp in Sicht. Ob es bereits einen Nachfolger zu Samsungs Galaxy Tab geben wird, ist unklar. Feststeht jedoch, dass Sony seine ersten Tablets S1 und S2 einer breiten Öffentlichkeit vorführen wird. Die Geräte mit Android-Betriebssystem sollen sich durch exklusive Medienangebote sowie handliche Designs auszeichnen und bereits im September erhältlich sein.

3D ohne Brille: Der nächste Anlauf

Nachdem von der Industrie vor zwei Jahren eingeleiteten 3D-TV-Boom sorgt die räumliche Darstellung von Bildern 2011 für weit weniger Schlagzeilen. Trotz bescheidener Nachfrage setzen die Hersteller ihre Bemühungen fort und integrieren 3D-Funktionalitäten heute genauso in Feldstecher wie in Notebooks. Toshiba will brillenlose 3D-Technologien vorantreiben und zeigt auf der IFA Computerbildschirme, die dreidimensionale Bilder ganz ohne Spezialbrille wiedergeben können. Um den bei diesen autostereoskopischen Screens für gewöhnlich stark eingeschränkten Betrachtungswinkel zu erweitern, wird die Anzeige mit Hilfe einer Eye-Tracking-Kamera an den Blickwinkel des Betrachters angepasst.

WebStandard vor Ort

Der WebStandard wird vor Ort sein und sich durch den Newsdschungel wühlen. Berichte von den großen Pressekonferenzen sowie Hands-ons zu den neuesten Produkten lesen Sie ab dem 31. August auf derStandard.at/web. (zw, derStandard.at, 22.8.2011)