Graz - Ganz schlechte Nachrichten für Österreichs Fußball-Meister Sturm Graz zwei Tage vor dem entscheidenden Spiel um den Einzug in die Champions League: Roman Kienast hat sich einen Mittelfußknochenbruch zugezogen und wird voraussichtlich einige Wochen ausfallen. Das wurde am Montagabend bekannt.

Kienast war am Sonntag im Spiel gegen Red Bull Salzburg (1:1) in der 70. Minute verletzt ausgeschieden, heute folgte die bittere Diagnose. "Es kann sein, dass ich bis sechs Wochen ausfalle. Hoffentlich werde ich schneller wieder gesund als geplant", erklärte Kienast im ORF-Sport. Wie lange der Stürmer tatsächlich ausfällt und welche Therapie angewendet wird, soll am Dienstag nach weiteren Untersuchungen feststehen.

Sturm-Trainer Franco Foda muss jedenfalls für das Heimspiel in der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch gegen BATE Borisow seine Elf umstellen. "Wir mussten schon viele Rückschläge hinnehmen, trotzdem haben wir wieder Anschluss gefunden. Wir müssen jetzt eine Lösung finden, wer Kienast ersetzen wird", erklärte der Trainer im ORF. Und spielt damit auch auf den Kauf eines neuen Stürmers an. "Es ist durchaus möglich, dass wir noch was auf die Beine stellen, wenn wir uns qualifizieren. Das kann schnell gehen. Ich habe mir längst Gedanken gemacht und habe meine Ideen", sagte der Sturm-Trainer. (APA/red)