Berlin - Sie lassen sofort die Ente zu Wasser! Unvergessen sind Loriots Figuren wie Herr Müller-Lüdenscheidt und Herr Dr. Klöbner in der Badewanne. Doch was denken und dachten Kollegen über den am Montag gestorbenen beliebten Humoristen Vicco von Bülow? Eine Auswahl an Zitaten:

"Manchmal musste ich nur dasitzen und verständnislos schauen. Damit konnte ich Loriot begeistern. Zu lachen gab es nichts. Wir mussten alle sehr ernsthaft, präzise, diszipliniert und ausdauernd arbeiten." (Schauspieler Heinz Meier ("Erwin Lindemann"), 2010)

"Wer ist Loriot? Viele Masken, viele Gesichter. Bisher kannten wir ihn nur als den Herrn, der etwas steif auf dem Sofa sitzt, gelegentlich freundlich lächelnd und im Ganzen etwas kühl wirkend." (Evelyn Hamann, langjährige Sketch-Partnerin Loriots, gestorben 2007)

"Er ist, ob er will oder nicht, der, auf den man sich immer beruft, wenn man die Frage stellt, ob es einen deutschen Humor gibt oder nicht. Nachdem es keinen zweiten Loriot gibt, ist er verantwortlich dafür, dass es den deutschen Humor wirklich gibt." (Kabarettist Dieter Hildebrandt, 2003)

"Was Loriot so wertvoll macht, ist die Tatsache, dass niemand in Sicht ist, der ihm auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte." (Moderator Thomas Gottschalk, 2003)

"Loriot ist der unerreichte Altmeister des deutschen Humors." (Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer, 2003)

"Auch wenn er selbst nur zwei Spielfilme gedreht hat, so wurde er doch zum Vorbild für jene, die sich neben und nach ihm auf diesem Feld bemüht haben. Er hat die Standards gesetzt, an denen sie sich zu orientieren hatten. Alle haben sie von ihm gelernt, alle schulden wir ihm Dank für ein bewundernswert großes Werk." (Präsident der Deutschen Filmakademie, Günter Rohrbach, 2009)

"Der Shakespeare unter den Kabarettisten" (Regisseur und Komiker Michael "Bully" Herbig, 2009) (APA)