Können Android-Apps Google TV zum Erfolg führen?

Foto: Screenshot/derStandard.at

Google bietet nun Entwicklern die Möglichkeit ihre Android-Applikationen auf Google TV zu testen. Mit dem Preview des Google TV Add-on für das Android SDK lässt sich Google TV in der Entwicklungsumgebung emulieren.

Honeycomb für Google TV

Google plant ein Google TV-Update auf Honeycomb, welches auch notwendig ist, um das Betriebssystem kompatibel zu Android zu machen. Damit können auch Android-Apps auf Google TV portiert werden. Einige Apps sollen ohne eine Anpassung auf Google TV laufen, allerdings müssen diverse grafische Voraussetzungen erfüllt sein. Damit die Google TV-Apps im Android Market aufscheinen, müssen die Entwickler den Feature Support berücksichtigen, vor allem muss bedacht werden, dass die Navigation auch ohne Touch-Eingaben funktioniert.

Nur auf Linux

Will man die Preview des Google TV-Add-ons testen, benötigt man Linux mit installierter KVM. Windows und Mac OS X werden derzeit nicht unterstützt. Wann die finale Version des SDK-Plugins erscheint und wann Google TV das Update auf Honeycomb bekommt, ist noch nicht bekannt. (soc)