Nyon/Schweiz - SV Neulengbach, Österreichs Frauen-Meister in Serie, hat am Dienstag bei der Auslosung der Fußball-Champions League am UEFA-Sitz in Nyon für die Runde der letzten 32 einen Gegner aus dem Osten gezogen. Die Niederösterreicherinnen, die gesetzt waren, treffen am 28./29. September in Kasachstan auf den Hochschul-Club CSHVSM Kairat aus Almaty, das Rückspiel findet am 5./6. Oktober im Wienerwald-Stadion statt.

Im Falle des Aufstiegs gegen den zweifachen kasachischen Meister würde im Achtelfinale der Sieger der Paarung UPC Tavagnacco (italienischer Vizemeister) und dem schwedischen Titelträger WFC Malmö warten. "Wir wollen wieder das Achtelfinale erreichen", hofft Bruno Mangl, der Sportliche Leiter der Neulengbacherinnen. Der ÖFB-Meister stand seit 2004 schon fünfmal (2005, 2007, 2008, 2009, 2010) in der Runde der letzten 16.

Olympique Lyon beginnt die Titelverteidigung gegen den rumänischen Vertreter Olimpia Cluj, der als Sieger der Qualifikation teilnahmeberechtigt ist. Die Französinnen gewannen die Trophäe durch ein 2:0 im Endspiel über Turbine Potsdam. Die Ostdeutschen, die 2010 triumphierten, hatten auf ihrem Weg ins Finale die Neulengbacherinnen zweimal (7:0 und 9:0) deklassiert. (APA)