Linz  - Die Polizei fahndet nach einem 35 Jahre alten Mann, der am Mittwoch in Leonding (Bezirk Linz-Land) seine 19-jährige Cousine entführt haben soll. Der mutmaßliche Täter ist in einem weinroten BMW mit dem rumänischen Kennzeichen "TM-33-LEA" nach bisherigen Ermittlungen Richtung Süden unterwegs. Die Staatsanwaltschaft Linz hat einen Festnahmeauftrag erlassen, teilte die Sicherheitsdirektion Oberösterreich mit.

Bis zum Mittwochnachmittag gab es keine Spur zu dem 35-Jährigen. Die Polizei schrieb den Mann zur Fahndung aus. Leonard Ovidiu Dinu sei in einem weinroten BMW mit dem rumänischen Kennzeichen "TM-33-LEA" nach bisherigen Ermittlungen Richtung Süden unterwegs, so die Sicherheitsdirektion Oberösterreich.

Die Staatsanwaltschaft Linz hat einen Festnahmeantrag erlassen. Die Mutter der 19-Jährigen hatte angezeigt, dass der Mann die junge Frau gegen ihren Willen in sein Auto gezerrt habe und weggefahren sei. Die beiden hatten eine Beziehung, die von der 19-Jährigen beendet wurde. Ob dies den Mann zu der Tat bewogen habe, sei nicht klar, so die Polizei. Man sei auch nicht sicher, ob es sich tatsächlich um eine Entführung handle, nehme aber den Fall sehr ernst, hieß es aus der Sicherheitsdirektion. (APA)