Bild nicht mehr verfügbar.

Traumwetter - zumindest fürs Drachensteigen

Foto: dapd/Frank Augstein

Pünktlich zum Wochenende wird die Hitzewelle von einer kühleren Wetterfront gebremst. Bereits am Freitag wird es in den  Nachmittagsstunden von der Silvretta bis nach Oberkärnten vermehrt Quellwolken und teils kräftige Gewitter geben. 

Kühl ab Samstag

Ab Samstag wird die Hitzewelle dann in ganz Österreich vorläufig beendet sein. In den westlichen Bundesländern soll es laut ZAMG starken Regen geben, weiter nach Osten werden die Niederschläge deutlich geringer sein. Im östlichen Flachland sowie Kärnten bleibt es den Tag über meist trocken. Im Laufe des Abends und der Nacht auf Sonntag kann es aber auch hier etwas regnen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft anfangs aus Südost bis Ost und dreht dann auf West bis Nord. Die Frühtemperaturen betragen im Westen nur noch 12 bis 16 Grad, im Süden und Osten noch 16 bis 23 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen zwischen 19 und 27 Grad, in Kärnten und der Südsteiermark kann noch einmal die 30-Grad-Grenze erreicht werden.

Am Sonntag startet der Tag bewölkt, zum Teil kann es in den Morgenstunden noch etwas regnen. Bald aber setzt sich die Sonne aber wieder durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Morgens liegen die Temperaturen zwischen 9 und 16 Grad und steigen im Laufe des Tages auf 23 bis 28 Grad. (red, derStandard.at, 25.8.2011)