Die Bedrohung durch Hacker-Angriffe und Industrie-Spionage übers Internet wird nach einem Zeitungsbericht auch für Volkswagen zur wachsenden Gefahr. Europas größter Autobauer leide unter "enormen Sicherheitslücken" im konzerneigenen IT-System, schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD; Donnerstag-Ausgabe). Erst im April hatten Hacker mit einer spektakulären Computer-Attacke auf den japanischen Elektronikriesen Sony für Aufsehen gesorgt.

Schwachstellen aufgedeckt

Eine Untersuchung der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) habe Anfang dieses Jahres Schwachstellen bei VW aufgedeckt, schreibt das Blatt. "Dazu können wir uns nicht näher äußern", sagte ein Sprecher mit Verweis auf sensible Sicherheitsfragen. Laut FTD könnten Hacker Firmengeheimnissen wegen einer veralteten Netzstruktur auf die Schliche kommen. Der Konzern steuere aber inzwischen gegen. (APA)