New York - Die Hoffnung auf künftige Konjunkturspritzen für die US-Wirtschaft dürfte die Wall Street auch am Montag antreiben. Bereits Ende letzter Woche hatten diesbezügliche Aussagen von Notenbank-Präsident Bernanke den US-Börsen Gewinne beschert. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine halbe Stunde vor dem Handelsstart 0,96 Prozent höher. Der Future auf den Technologiewerte-Auswahlindex Nasdaq-100 stieg um 0,97 Prozent.

Bernanke hatte am Freitag auf einer Konferenz in Jackson Hole angedeutet, dass die US-Wirtschaft derzeit zwar nicht so schwach ist, dass sie sofort mit frischem Geld gestützt werden müsste. Allerdings verfüge die Notenbank (Fed) über eine Reihe von Instrumenten zur Stimulierung der Wirtschaft, schränkte er ein. Die Fed sei vorbereitet, um diese Instrumente bei Bedarf zu nutzen.

Die neuesten Konjunkturdaten fielen indes erfreulich aus. So waren in den USA im Juli die privaten Konsumausgaben stärker gestiegen als erwartet. Eine halbe Stunde nach Börseneröffnung könnten noch Immobiliendaten für neuen Schwung sorgen.

Nach dem Wirbelsturm "Irene" hat in New York das große Aufräumen begonnen. Die Stadt war relativ glimpflich davongekommen. Vereinzelt waren Straßen überschwemmt und Bäume entwurzelt worden.

Diese Entwicklung dürfte den Versicherern zugutekommen, die nun wohl weniger Schäden als befürchtet regulieren müssen. Dementsprechend kletterten die im Dow notierten Aktien des Branchenunternehmen Travelers im vorbörslichen US-Handel bereits um über zwei Prozent in die Höhe.

Die Aktien von LDK Solar hingegen gaben vorbörslich um mehr als zwei Prozent nach. Das Unternehmen rechnet für das dritte Quartal mit einem Rückgang der Auslieferungen von Solar-Wafern.

Unter den an der Nasdaq notierten Technologiewerten legten die Aktien von Apple vorbörslich um gut ein Prozent zu. Der neue Chef Tim Cook hat nun einen Grund mehr, seinen Job gut zu machen. Das Unternehmen gewährte ihm als Antrittsbonus die Option auf 1.000.000 Aktien. (APA)