Berlin - Borussia Mönchengladbach ist sei 25. August 1992 auswärts gegen Schalke in 15 Versuchen sieglos und will dort am Sonntag zum Abschluss der vierten Fußball-Bundesliga-Runde gegen Christian Fuchs und Co. die Tabellenführung erfolgreich verteidigen. Die "Mönche" müssen dies wohl ohne Martin Stranzl tun, der wegen muskulärer Problemen weiterhin auf seinen ersten Liga-Einsatz in dieser Saison wartet.

Der Burgenländer arbeitet nach wie vor individuell mit dem Physiotherapeuten. "Bisher hält der Muskel der Belastung Stand. Wenn das so bleibt, kann ich bald wieder mit der Mannschaft trainierten", sagte der Innenverteidiger, den schon seit drei Wochen die Blessur plagt. "Es ist vermessen zu sagen, ich sei fit. Ich brauche noch eine Weile, bis ich wieder bei 100 Prozent bin", meinte der Abwehrchef.

Auch in den Partien Hertha BSC (Marco Djuricin/rekonvaleszent) gegen VfB Stuttgart (Martin Harnik) - das Spiel fand am (heutigen) Freitagabend statt -, 1. FC Kaiserlautern (Clemens Walch) - Bayern München (David Alaba), TSG 1899 Hoffenheim (Andreas Ibertsberger) - Werder Bremen (Sebastian Prödl, Marko Arnautovic) werden mit Ausnahme des "Schwaben" Harnik die meisten auf der Ersatzbank beginnen.

Dennoch kommt es auch zu einem "echten" Ösi-Duell auf dem Rasen. Dieses steigt am Sonntag in Hannover, wo die mit Gladbach punktegleichen 96er mit Emanuel Pogatetz auf FSV Mainz und Andreas Ivanschitz treffen. Julian Baumgartlinger hat bei den Rheinhessen noch keinen Fixplatz in der Startelf und außerdem erst eine Grippe überstanden, womit er sich wieder mit der Reservistenrolle abfinden muss.

Den Schlager der Runde bestreiten am Samstag Vizemeister Bayer Leverkusen und Titelverteidiger Borussia Dortmund. Die Rivalen haben je sechs Punkte auf dem Konto. Seit der 1:3-Niederlagen gegen den BVB in der vorigen Saison am 14. Jänner 2011 hat die Werkself keines ihrer folgenden acht Heimspiele verloren. (APA)