Wien - Der Nationalratssitzungssaal wird ab kommendem Montag wieder für Besucher geöffnet sein. Die Austausch des Glasdaches, das wegen akuter Gefährdung saniert werden musste, wird am 29. August vorläufig abgeschlossen sein, teilte die Parlamentskorrespondenz am Freitag mit. Allerdings ist dieser Abschluss der Arbeiten nur ein vorläufiger, weil ein Sachverständiger bei der neuen Verglasung Mängel festgestellt hat. Diese sollen im September behoben werden.

Bei den am 10. August aufgenommenen Arbeiten wurde die Zierlichtverglasung durch ein Verbundsicherheitsglas getauscht, da bei den beim Wiederaufbau des Saals in den 1950er-Jahren verwendeten Glasarten nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Teile auf Personen darunter stürzen.

Das neue Glasdach wurde von einem Sachverständigen überprüft. Diese Überprüfung mit einem Spezialmessgerät hat allerdings ergeben, dass die neuen Glastafeln statt einem vierfachen Spezialfolienpaket nur ein zweifaches enthalten. Da dies nicht den von der Parlamentsdirektion ausgeschriebenen normgerechten Qualitätsanforderungen entspricht, wurde der ausführenden Firma die sofortige Mängelbehebung aufgetragen. Dieser Austausch der Glastafeln wird aufgrund der Lieferfristen ab 10. September erfolgen und insgesamt drei bis vier Arbeitstage in Anspruch nehmen. Nach Angaben der Parlamentskorrespondenz erfolgt er gänzlich auf Kosten der beauftragten Firma. Eine neuerlich Einrüstung ist nicht erforderlich, da ein Herausstemmen der eingelegten Glasplatten nicht notwendig ist. Das Einbringen der Glastafeln wird über die vorhandenen Montagewägen von oben erfolgen.

Bis dahin ist eine "provisorische Inbetriebnahme" laut Sachverständigen unter Beachtung von Auflagen möglich. (APA)