Ein deutscher Fahrraddieb hat sich mit dem Verkaufsangebot seiner Beute im Internet selbst ein Bein gestellt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte der inzwischen geständige 20-Jährige aus Schweinfurt Mountainbikes im Internet angeboten, wo einer der eigentlichen Besitzer sein Rad wiedererkannte. Fünf Diebstahlsfälle konnten daraufhin nach Polizeiangaben von den Ermittlern aufgeklärt werden.

Insgesamt fünf Diebstähle

In der Scheune des Verdächtigen fanden sich weitere vier Mountainbikes, von denen zwei bei einem Jugendzeltlager am Brombachsee und ein weiteres in Prichsenstadt gestohlen worden waren. Der fündige Eigentümer hatte sich bereits am Donnerstag bei der Polizeiinspektion Kitzingen gemeldet und angegeben, dass im Internet in einer Verkaufsanzeige ein Mountainbike stehe, das ihm zwei Wochen zuvor gestohlen worden sei. Beim Anbieter fand sich dann tatsächlich das gestohlene Fahrrad, ebenso wie vier andere. Bis auf eines konnten alle ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden. (APA/dpa)