Von einer Kultur, die Frauen im Beruf Chancen- und Einkommensgleichheit gewährt, ist auch Österreich noch ein Stück entfernt. Woran es liegt, ist bekannt, aber selbst an den Defiziten in der Infrastruktur zur Familienunterstützung rührt sich nur langsam etwas. Ebenso ist Teilzeit in qualifizierten Positionen noch meist mit dem Urteil "unmöglich" verbunden. Und schließlich haben Frauen auch noch nicht lang genug geübt, auch aufzuzeigen und zu fordern. Oder sie wenden sich vom "Kampfplatz" ab und sagen, dass sie sich das nicht antun wollen.

Die Liste der Zutaten, die trotz mehrheitlich höherer Bildungsabschlüsse auf Frauenseite zu einer so eklatanten Unterrepräsentanz in den führenden Funktionen beiträgt, ist sehr lang - und ziemlich gleich geblieben.

Mehr Angebote für Frauen

Eine ganze Reihe von Führungslehrgängen ganz speziell für Frauen will dagegenarbeiten. Die Nachfrage danach steigt auch (langsam). Dazu gehört der "Female Leadership Lehrgang" von "frauenkraft". Zwei Durchgänge mit zusammen 40 Absolventinnen sind schon in Wien gelaufen, nun expandiert frauenkraft mit diesem Lehrgang ab Herbst in den Westen Österreichs, so Anke van Beekhuis, Gründerin von frauenkraft.

In Tirol wird die Patronanz der vier Module von Andrea Cammerlander (Gastronomie Cammerlander gmbh) übernommen.

In Wien ist Haya Molcho, die Unternehmerin des Neni am Naschmarkt, Patronin. Beide Frauen stünden auch für Harmonie in Familie und Beruf, so Anke van Beekhuis.

Da es nicht um das Kopieren männlichen Verhaltens gehe, um an die Spitze zu kommen, sondern um Verständnis für das Verhalten anderer und weiters um das adäquate Verhalten resp. "darum, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Dinge zu tun", setzt Female Leadership auf Wechselwirkungen - zunächst jene der analytischen, energetischen und körperlichen Ebene. Und, ja: Frauen führen anders.

Sich selber kennenlernen

Folglich sind nicht nur bekannte Module wie etwa Leadership-Tools enthalten, sondern es ist auch Körperhaltung Thema im Lehrgang - immerhin beeinflusst sie ja bekanntlich Stimme, Sprache, Ausstrahlung. Wer sich und seinen Körper gut kennt, kann sich auch besser führen und kontrollierter auftreten.

Insgesamt gehe es um "ganzheitliches Rüstzeug" - für Frauen, die ein Unternehmen gründen wollen, in Nachfolge treten oder ihre Firmen und Projekte, ihre bereits gelebte Führungsrolle, weiterentwickeln wollen. (kbau/DER STANDARD; Printausgabe, 27./28.8.2011)