Daegu/Südkorea - Katars Hauptstadt Doha bewirbt sich nach einer gescheiterten Kandidatur nun für die Olympischen Spiele 2020. Das kündigte der Vorsitzende von Katars Nationalem Olympischen Komitee, Scheich Tamim Bin Hamad Al-Thani, am Freitag in Daegu (Südkorea) an.

Zuvor hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) Grünes Licht für eine Bewerbung Katars für September oder Oktober gegeben. Auch wegen der großen Sommerhitze am Persischen Golf war eine Kandidatur Katars um die Spiele 2016 erfolglos geblieben. Der Zuschlag für die Fußball-WM 2022 kam umso überraschender.

Für die Sommerspiele 2020 hatten zuvor bereits Tokio, Madrid, Rom und Istanbul ihre Kandidaturen offiziell gemacht. Die Bewerbungen müssen bis zum 1. September beim IOC eingereicht werden. Die IOC-Vollversammlung entscheidet im September 2013 in Buenos Aires (Argentinien) über den Gastgeber der Spiele. (APA/Reuters)