Wien - Der LASK hat sich in der 10. Runde der Ersten Fußball-Liga auf Platz zwei verbessert. Die Linzer feierten einen glücklichen 2:1-(0:0)-Heimerfolg über Abstiegskandidat FC Lustenau, der auch in der fünften Auswärtspartie der Saison punktlos blieb und damit auf den letzten Tabellenplatz abrutschte. Den entscheidenden Treffer erzielte Florian Templ nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung in der Nachspielzeit (92.). Es war der erste LASK-Heimsieg über den FC Lustenau seit dem 2:0 am 23. Mai 2003.

Schiedsrichter Harald Ruiss verhängte in der Partie zwei diskussionswürdige Elfmeter. In der elften Minute ahndete er nach einem Holzmann-Freistoß ein Handspiel in der LASK-Mauer, doch Lustenau-Stürmer David Witteveen scheiterte an LASK-Keeper Thomas Mandl. Nach der Pause zeigte Ruiss dann nach einer Schwalbe von Daniel Kogler auf den Punkt. Diese Chance ließ sich Aigner nicht entgehen und verwertete eiskalt zur Linzer Führung.

Etienne Eto'o, der kleine Bruder von Kameruns Superstar Samuel Eto'o, aber gab ab der 68. Minute sein Debüt im Lustenau-Dress, und nicht einmal zwei Minuten später traf er schon zum 1:1. Als sich die 1.600 Zuschauer im Linzer Stadion schon mit der Punkteteilung abgefunden hatten, schlug dann noch Templ, der eine Freistoßflanke mit einem sehenswerten Volleyschuss verwertete, zu. 

Tabellenführer eingebremst

Tabellenführer WAC/St. Andrä hingegen, musste sich mit einem 1:1-(1:1)-Heimremis gegen den SKN St. Pölten begnügen. Der Vorsprung auf Verfolger LASK schrumpfte deshalb auf drei Punkte. Daniel Segovia brachte die Niederösterreicher überraschend in Front (20.), Michael Sollbauer (42.) rettete dem Leader aber noch einen Punktgewinn.

Aufgrund der brütenden Hitze entwickelte sich zu Beginn eine schwache Partie. Die St. Pöltener schienen bei den hohen Temperaturen etwas besser zurechtzukommen und präsentierten sich frischer. Einen Fallmann-Schuss konnte WAC-Goalie Dobnik nur kurz abwehren, und Segovia staubte im Rutschen zum 0:1 (20.) ab. Nach einer halben Stunde übernahmen aber die Hausherren das Geschehen und wurden auch belohnt. Nach einer Berchtold-Flanke und einer Jacobo-Kopfball-Verlängerung nahm sich der aufgerückte Sollbauer den Ball mit der Brust herunter und traf genau ins lange Eck (42.).

Nach der Pause sahen die 2.650 Besucher in der Lavanttal-Arena eine flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Offensivbemühungen beider Mannschaften blieben aber unbelohnt, bei der besten Möglichkeit traf WAC-Abwehrspieler Berchtold per Kopf die Latte (60.).

Hartberg mit Rückenwind

Hartberg ist unten raus. Nach einem 1:1-Remis gegen Aufsteiger Blau-Weiß Linz gab der TSV Hartberg die "Rote Laterne" an den FC Lustenau ab. Für die Hartberger war es nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Lustenau die zweite Partie in Folge ohne Niederlage, die sechstplatzierten Oberösterreicher sind gar schon vier Runden unbesiegt. Lukas Mössner brachte die Steirer in Front (12.), Dominic Hassler gelang der Ausgleich (55.).

Die Hausherren starteten deutlich agiler in die Partie und gingen auch verdient in Führung. Der starke Adilovic flankte zur Mitte, Mössner setzte sich am Fünfer in einem Getümmel gegen drei Linz-Abwehrspieler durch und vollendete ohne Mühe zum 1:0 (12.). Mit der Führung im Rücken zogen sich die Steirer etwas zurück, die Linzer hatten mehr Ballbesitz, gefährlicher waren aber trotzdem die Hausherren. Wimleitner wehrte einen Adilovic-Schuss zur Ecke ab (36.), zudem traf der komplett frei stehende Harrer den Ball schlecht und das Tor damit nicht (43.).

Nach dem Seitenwechsel schafften die Gäste wie aus dem Nichts den Ausgleich. Nach einer von Wimleitner eingeleiteten Aktion über mehrere Stationen hatte der Ex-Sturm-Graz-Kicker Hassler keine Probleme, seinen dritten Saisontreffer zu erzielen (55). Für den Aufsteiger wäre sogar noch mehr möglich gewesen, ein Schuss von Huspek landete aber an der Latte (90.).

Offensive Lüftchen

Die Aufstiegsambitionen von Austria Lustenau haben den nächsten Dämpfer erlitten. Die Vorarlberger kamen vor eigenem Publikum gegen SV Grödig nicht über ein torloses Remis hinaus. Damit holten die Gäste aus Salzburg erstmals bei der "Ländle"-Austria einen Zähler, nachdem sie zuvor im Reichshofstadion viermal 1:2 verloren hatten. Auch das erste Saisonduell in Grödig hatte ein 2:1 für den Favoriten gebracht.

Die Lustenauer blieben zwar auch im fünften Heimspiel (zwei Siege, drei Remis) ungeschlagen, doch Grödig knöpfte nach dem 2:1-Erfolg am Dienstagabend in Altach dem nächsten Vorarlberger Aufstiegskandidaten wichtige Punkte ab.

Altacher Aufwind

Aufstiegskandidat Altach hingegen hat im abschließenden Match Runde einen verdienten 1:0-(0:0)-Sieg bei der Vienna gefeiert. Damit holte das Team von Adi Hütter, das zuletzt bei BW Linz (0:2) und daheim gegen Grödig (1:2) verloren hatte, wieder Punkte und verbesserte sich auf den dritten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Tabellenführer WAC/St. Andrä wurde auf vier Zähler verkürzt.

Das Goldtor für die Gäste erzielte Christoph Schösswendter, der in Minute 64 eine Vorisek-Freistoßflanke mit dem Kopf verwertete. Die Vienna, die zuletzt dreimal en suite ungeschlagen geblieben war, ist damit seit dem Aufstieg weiter sieglos gegen Altach (vier Remis, fünf Niederlagen) und fiel auf Rang sieben zurück. Der Vorsprung auf die Abstiegsregion beträgt noch fünf Punkte.

Dass die 1.900 Zuschauer nicht mehr Treffer auf der Hohen Warte zu sehen bekamen, lag vor allem an Schiedsrichter Andreas Heiss. Dieser hätte in der 26. Minute eigentlich auf Elfmeter für Altach entscheiden müssen, nachdem Dospel nach einem Fehler den durchbrechenden Ademi nur noch mit Einsatz seiner Hände hatte stoppen können. In der 44. Minute aberkannte er einen Kopfball-Treffer von Netzer nach Vorisek-Freistoß wegen angeblichen Foulspiels. Und auch nach der Pause gab er einen Ademi-Treffer nicht, weil sein Assistent eine Abseitsstellung gesehen haben wollte (77.).

Die Vienna, der die Ausfälle der verletzten Mannschaftsstützen Djokic und Markovic schwer zu schaffen machten, beendete das Match nach dem Gelb-Rot Ausschluss von Markus Lackner (75.) mit nur zehn Mann. Für unschöne Szenen abseits des Feldes sorgten mitgereiste Fans der Altacher, die den Ordner-Dienst der Döblinger zu einem Feuerlöscheinsatz zwangen, weil es unter der Tribüne des Gästesektors zu brennen begonnen hatte.(APA/red)

Ergebnisse Erste Liga - 10. Runde, Freitag, 26.08.201:

  • LASK Linz - FC Lustenau 2:1 (0:0). Stadion der Stadt Linz, 1.600 Zuschauer, SR Harald Ruiss.
    Torfolge: 1:0 (57.) Aigner (Foulelfer), 1:1 (70.) Eto'o, 2:1 (92.) Templ

    LASK: Mandl - Barry, Aufhauser, Wimmer, Schellander - Kogler, Hamdemir (71. Luiz Henrique), Winkler, Freudenthaler (79. Hart) - Aigner, Unverdorben (87. Templ)

    Lustenau: Durakovic - Bolter, Mimm, Buchner, Simma (62. Rupp) - Ritzmaier, Rieß, Freitag, Holzmann - Zellhofer (68. Eto'o), Witteveen

    Gelbe Karten: Kogler, Winkler bzw. Rieß, Ritzmaier, Holzmann
  • RZ WAC/St. Andrä - SKN St. Pölten 1:1 (1:1). Wolfsberg, 2.650, SR Lechner.
    Torfolge: 0:1 (20.) Segovia, 1:1 (42.) Sollbauer

    WAC: Dobnik - Berchtold, Jochum, Sollbauer, Baldauf - Kerhe (76. Zakany), Messner, Cemernjak (65. Kreuz), Jacobo - Falk, Topcagic (69. Gotal)

    St. Pölten: Riegler - Speiser, Popp, Rödl, Zwierschitz - Ambichl, Fallmann, Becirovic, Gruberbauer (59. Fertl) - Schibany (69. Kozelsky), Segovia (88. Kotynski)

    Gelbe Karten: Keine bzw. Speiser, Popp, Becirovic, Ambichl

  • TSV Hartberg - Blau-Weiß Linz 1:1 (1:0). Hartberg, 1.100, SR Gangl.
    Torfolge: 1:0 (12.) Mössner, 1:1 (55.) Hassler

    Hartberg: Rindler - Atan (65. Tauschmann), Miljatovic, Zivny, Strobl - Kobylik, Prietl, Adilovic, Harrer (57. Roßmann) - Bytyci (77. Schober), Mössner

    Linz: Wimleitner - Bubenik, Knabel, Koll, Rabl - Hartl, Piesinger, Nikolov, Höltschl (65. Arapovic), Huspek (90. Miksits) - Hassler (74. Poljanec)

    Gelbe Karten: Atan, Tauschmann bzw. Bubenik, Hassler, Hartl

  • Austria Lustenau - SV Grödig 0:0. Lustenau, Reichshofstadion, 3.000 Zuschauer, SR Oliver Drachta.

    A. Lustenau: Kofler - Stückler, Pöllhuber, Kampel, Soares - Dürr, Zwischenbrugger (56. Karatay) - Boller, Roth, Krajic (92. Leitgeb) - Honeck (65. Rotter)

    Grödig: Schranz - Lainer, Maier, Cabrera, Lenko - Schubert (79. Sobkova), Hopfer (53. Riedl), Krammer, Salamon - Öbster (57. Jana) - Jukic

    Gelb-Rote Karte: Soares (77./wiederholtes Foulspiel)
    Gelbe Karten: Karatay bzw. Hopfer, Öbster, Jukic

  • Vienna - SCR Altach 0:1 (0:0). Wien, Stadion Hohe Warte, 1.900 Zuschauer, SR Andreas Heiss.
    Tor: 1:0 (64.) Schösswendter

    Vienna: Traby - Salvatore, Beciri, Dospel, Rathfuss - Mattes (70. Gökcek), Kerschbaumer, Lackner, M. Toth, Kröpfl (74. Kienzl) - Mair

    Altach: Kobras - Lienhart, Schösswendter, Sereinig, H. Erbek - Seeger, Vorisek, Guem, Netzer - Ademi (92. Kloser), Tomi

    Gelb-Rote Karte: Lackner (75./wiederholtes Foulspiel)
    Gelbe Karten: Kerschbaumer bzw. Vorisek, Guem, Erbek