Foto: Samsung
Foto: Samsung

Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist noch gar nicht eröffnet, da liefern die Hersteller schon Informationen über so manche Neuvorstellung: Mit einer Presseaussendung verkündet Samsung ein ordentliches Hardware-Upgrade für zwei seiner aktuellen Produkte: Sowohl das Galaxy S II als auch das Galaxy Tab 8.9 sollen künftig in einer eigenen LTE-Ausgabe erhältlich sein, und so mit einer deutlich höheren Übertragungsgeschwindigkeit aufwarten können.

Speed

LTE verspricht bis zu 100 MBit/s Down- und bis zu 50 MBit/s Upload-Speed, und ist damit - theoretisch - rund fünf mal schneller als HSPA+. Freilich benötigt es dazu den entsprechenden Support vom jeweiligen Netzbetreiber, und der ist aktuell fast überall noch deutlich ausbaufähig.

Update

Parallel zur LTE-Unterstützung verpasst Samsung den Geräten aber auch gleich einen aktualisierten Prozessor: Statt mit 1,2 ist die Dual-Core-CPU nun mit 1,5 GHz getaktet. Beim Galaxy S II hat man zudem das Display von 4,3 auf 4,5 Zoll weiter vergrößert, dies wie gehabt mit einem Super AMOLED Plus-Bildschirm.

Kein Preis

Ansonsten sind die Spezifikationen mit den bereits am Markt befindlichen Geräten ident, dies auch was die Softwareausstattung betrifft. So wird das Galaxy S II LTE mit Android 2.3 ausgeliefert das Galaxy Tab 8.9 LTE mit Android 3.2, beide sind mit der Samsung-eigenen Touchwiz-Oberfläche erweitert. Informationen zu Preis und Verfügbarkeit der LTE-Versionen gibt der Hersteller bislang noch nicht. (red, derStandard.at, 29.08.11)