Das Wirtschafts- und Jugendministerium hat eine Infostelle für Neue Medien eingerichtet, die sich speziell an Jugendliche und Kinder richtet. Die Medien-Jugend-Info (MJI) soll Jugendlichen und Eltern die Chancen und Risiken der Neuen Medien näher bringen, wie Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner am Montag sagte.

"Sichere Handy-Nutzung"

Die MJI berät Jugendliche, Eltern und Multiplikatoren in der Info-Stelle sowie telefonisch zu den Themen "Sicheres Internet", "Sichere Handy-Nutzung" und Computerspiele. Ein Angebot der Infostelle ist beispielsweise Jobtalks 2.0, das Kinder und Jugendliche auf die ersten Bewerbungen vorbereitet, aber auch vor zu privaten Facebook-Einträgen warnt. Herbert Rosenstingl, der MJI-Projektleiter des Familien- und Jugendministeriums und Leiter der Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen, charakterisierte die MJI als "Einrichtung, die das Schwimmen im Meer der Medienvielfalt lehrt".

Die Medien-Jugend-Info läuft seit vier Monaten und hatte seither in Schulungen und Beratungen 850 Kontakte mit Jugendlichen und Erwachsenen. Mitterlehner rechnet mit jährlich tausenden Besuchern. (APA)