Marburg/Rabat - Eine etwa 400.000 Jahre alte Figur aus Marokko hat jahrelang bei einem Marburger Archäologen im Arbeitszimmer geschlummert. "Ich habe den sechs Zentimeter langen Stein vor neun Jahren bei einer Exkursion im südmarokkanischen Draa-Tal gefunden und als Handschmeichler mitgenommen", sagte Prof. Lutz Fiedler. Schon damals habe ihn das beige-graue Gestein an ein stilisiertes Püppchen erinnert. Bei einem Treffen in Marburg vor einem Jahr zeigte Fiedler sein "komisches Steinchen" dem australischen Experten für prähistorische Kunst, Robert Bednarik. Der Wissenschaftler fand heraus, dass die Skulptur aus der Faustkeilkultur stammt und somit etwa 400.000 Jahre alt ist. Seine Ergebnisse veröffentlichte er nun in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Current Anthropology". "Vor allem weisen Spuren daraufhin, dass der natürlich geformte Stein zusätzlich von Menschenhand bearbeitet wurde", sagte Fiedler. Damit gehöre die Skulptur möglicherweise zu den ältesten Kunstobjekten der Welt. (APA/dpa)