Paris - Wenige Monate nach einer Rundumerneuerung droht der französischen Boulevardzeitung "France Soir" erneut der Konkurs. Das Pariser Handelsgericht kam am Montag dem Antrag der Geschäftsführung nach und stellte das Traditionsblatt für die kommenden vier Monate unter Gläubigerschutz. Das Sanierungsverfahren solle es dem Unternehmen erlauben, sich "umzuorganisieren", erklärte die Geschäftsführung.

Eigentümer Alexander Pugatschew, der Sohn eines russischen Oligarchen, hatte im März zugegeben, dass er mit "France Soir" monatlich "über eine Million Euro" Verlust mache, nachdem er das Blatt vor zwei Jahren übernommen hatte.

Während die nach dem Krieg gegründete Zeitung in ihren Glanzzeiten in den 50er Jahren eine Auflage von über einer Million Exemplaren am Tag erreichte, war sie bis März vergangenen Jahres auf 22.000 Stück gesunken. Pugatschew hatte sich für dieses Jahr dann eine Auflage von 100.000 Exemplaren vorgenommen und dem Blatt erst im Jänner einen neuen Anstrich verpasst. Im vergangenen Jahr stand einem Umsatz von 17 Millionen ein Verlust von 31 Millionen Euro gegenüber. (APA)