Santa Ana  - Der ehemalige NBA-Profi Javaris Crittenton ist wegen Mordverdachts am Montagabend auf einem Flughafen in Kalifornien festgenommen worden. Laut FBI-Angaben habe sich der 23-Jährige ohne Widerstand verhaften lassen. Crittenton soll für den Tod einer 22-Jährigen verantwortlich sein, die Mitte August aus einem Auto heraus in Atlanta erschossen worden war.

Die Kugeln sollen laut Polizei-Einschätzung allerdings nicht der vierfachen Mutter, sondern einem ihrer Begleiter gegolten haben, den Crittenton als Täter eines Raubüberfalls auf ihn ausgemacht haben soll. "Herr Crittenton will seinen Namen reinwaschen. Er ist unschuldig", betonte sein Anwalt Brian Steel gegenüber dem "Atlanta Journal Constitution". Sein Mandat habe sich nach dem Rückflug nach Atlanta den Behörden stellen wollen.

Crittenton hatte für die Los Angeles Lakers, Memphis Grizzlies und die Washington Wizards insgesamt 113 Partien absolviert. Die NBA-Karriere des verhaltensauffälligen Aufbauspielers war im Dezember 2009 ebenfalls nach einem Zwischenfall im Zusammenhang mit Schusswaffen beendet gewesen.

Nach einem Kartenspiel hatte Wizards-Superstar Gilbert Arenas in Washington mehrere Waffen in die Kabine mitgebracht und Crittenton aufgefordert, eine davon auszuwählen. Dieser zog daraufhin seine eigene Pistole. Crittenton erhielt wegen unerlaubten Waffenbesitzes eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und spielte seither in unterklassigen Ligen. (APA/dpa)