Teheran - Die iranische Marine hat ein U-Boot und ein Kriegsschiff zu einer Patrouillenfahrt in das Rote Meer entsandt. Die beiden Schiffe sollten im Kampf gegen die Piraterie eingesetzt werden, erklärte der Marinekommandeur Habibollah Sayyari nach Angaben des Staatsfernsehens am Dienstag. Iranische Medien hatten in der Vergangenheit wiederholt berichtet, dass die Marine des Landes Handelsschiffe im Golf von Aden zum Schutz vor Piraten eskortierte.

Teheran hatte im Juli angekündigt, seine Militärpräsenz in internationalen Gewässern verstärken zu wollen. Demnach sollten Marineschiffe zukünftig auch in den Atlantik entsandt werden. Im Juni waren erstmals Kriegsschiffe in Begleitung mehrerer U-Boote ins Rote Meer gefahren, um "Informationen zu sammeln". Im Februar hatte die Fahrt von zwei iranischen Kriegsschiffen durch den Suez-Kanal in Israel für Unruhe gesorgt.

Die iranische Hochseeflotte steht unter dem Kommando der Marine und verfügt über ein halbes dutzend Fregatten und Zerstörer sowie drei U-Boote der Kilo-Klasse aus russischer Produktion. Die iranischen Revolutionsgarden verfügen über eine eigene Flotte aus Schnellbooten, die vorwiegend im Persischen Golf eingesetzt werden. (APA)