Bischkek/Moskau - Die USA sollen ihre Militärbasis im zentralasiatischen Kirgistan nach dem Willen des kirgisischen Ministerpräsidenten 2014 auflösen. Nach Ende des Vertrags solle in Manas nahe der Hauptstadt Bischkek nur noch ein ziviler Flughafen bestehen, kündigte Almasbek Atambajew am Dienstag in einem Interview mit dem russischen TV-Sender Rossija24 an.

Der prorussische Regierungschef gilt bei der Präsidentenwahl in der Ex-Sowjetrepublik Ende Oktober als einer der Favoriten. Russland, das selbst einen Stützpunkt in Kirgistan betreibt, ist die US-Präsenz ein Dorn im Auge.

Über den US-Abzug aus Manas habe die Regierung der Ex-Sowjetrepublik auch bereits mit Washington gesprochen, sagte Atambajew in einem Interview dem russischen TV-Sender Rossija24. Die USA schicken über den Stützpunkt Nachschub ins nahe gelegene Afghanistan. Washington hatte angekündigt, den Stützpunkt halten zu wollen. (APA)