Bild nicht mehr verfügbar.

Jürgen Melzer absolvierte seinen ersten Auftritt in New York in überzeugender Manier.

Foto: APA/EPA

New York - Jürgen Melzer hat als einziger Österreicher in die zweite Runde der 131. US Open in Flushing Meadows erreicht. Der als Nummer 17 gesetzte Niederösterreicher setzte sich am Dienstag gegen den Franzosen Eric Prodon nach 1:54 Stunden souverän mit 6:2,7:6(4),6:2 durch und trifft nun (vermutlich am Donnerstag) auf den Russen Igor Kunizyn, die aktuelle Nummer 62 im ATP-Ranking. Melzer, der in New York aus dem Vorjahr ein Achtelfinale zu verteidigen hat, ist nach dem Ausscheiden von Tamira Paszek und Andreas Haider-Maurer am Dienstag der letzte ÖTV-Vertreter im Single.

Für Melzer war die Leistungssteigerung nach dem verpatzten Auftakt in die Hartplatz-Saison sehr erfreulich, auch die Oberschenkelverletzung, die ihn in Washington zur Aufgabe gezwungen hatte, ist auskuriert. "Klar bin ich zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten im zweiten Satz. Im Großen und Ganzen habe ich ein gutes Match gespielt und vor allem sehr gut serviert", bilanzierte er seinen ersten Auftritt in New York.

Körperlich fühlt sich der als Nummer 17 gesetzte Österreicher gut. "Ich habe im linken Knie noch kleine Wehwehchen, das kommt nach Fehlbelastungen aufgrund der Zerrung." Seinem Zweitrunden-Match blickt er jedenfalls mit Zuversicht entgegen.

Gegen Kunizyn, der sich seinerseits erst nach 3:25 Stunden und fünf Sätzen gegen den Deutschen Matthias Bachinger durchgesetzt hat, verlor Melzer allerdings das bisher einzige Duell. "Er ist sein sehr geschickter Spieler und hat eine sehr gute Rückhand", sagt Melzer über die Nummer 62 der Welt. Vor dieser Partie steht allerdings noch ein Einsatz im Doppelbewerb mit seinem deutschen Partner Philipp Petzschner auf dem Programm. (red/APA)