Die Analyse von www.zertifikate-investor.de besagt: „Lanxess ist führend auf dem Sektor der Spezialchemie und auf allen wichtigen Märkten präsent. Das Kerngeschäft bilden die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Spezialchemikalien und Zwischenprodukten. Beispiel Kautschuke: Diese machen Reifen rutschfester, kommen aber auch beim Bau von Häusern, Brücken oder Sportstadien zum Einsatz. Und: Hochwertige Kautschuke von Lanxess helfen dabei, Wasserleitungen zuverlässig abzudichten. Somit bedient Lanxess mehrere Megatrends wie Mobilität, die Urbanisierung in Schwellenländern oder Wasser.

Cashflow verdreifacht

Um 23 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro konnte Lanxess den Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhen. Das Konzernergebnis verbesserte sich überproportional um 38 Prozent auf 181 Millionen Euro. Der Cashflow aus operativer Tätigkeit hat sich mit 212 Millionen Euro mehr als verdreifacht. Mit einem für 2012 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV12e) von 7,1 erscheint die MDAX-Aktie günstig. Ein für 2012 geschätztes Kurs-Cashflow-Verhältnis von 4,5 unterstreicht dies."

18,15 Prozent Chance in zehn Monaten

Der Kurs der Lanxess-Aktie ist im Zuge des generellen Kursverfalls der vergangenen Wochen von 60 auf bis zu 40 Euro eingebrochen. Wenn sich der Kurssturz der vergangenen Wochen der günstig bewerteten Lanxess-Aktie in den nächsten zehn Monaten nicht im gleichen Tempo fortsetzt, dann wird das BNP Capped Bonus-Zertifikat auf die Aktie mit Bewertungstag 15.6.12, Barriere bei 28 Euro und dem Bonus-Level-(=Cap) für ein interessantes Veranlagungsergebnis sorgen.

Beim Aktienkurs von 42,90 Euro wurde das Zertifikat mit ISIN: DE000BN8TKS5, BV 1, mit 46,35 - 46,55 Euro zum Handel angeboten. Wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals die Barriere bei 28 Euro berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat mit 55 Euro zurückbezahlt. Somit darf sich der Aktienkurs innerhalb der nächsten zehn Monate sogar einen Kursrutsch von bis zu 34,73 Prozent leisten, bevor die Bonusrendite in Höhe von 18,15 Prozent in Gefahr gerät.

ZertifikateReport-Fazit: Das Capped-BonusZertifikat auf die Lanxess-Aktie eignet sich für Anleger, die auch nach dem starken Kursverfall der Lanxess-Aktie einen hohen Sicherheitspuffer bei ihrem Investment einbauen wollen. Kehren die Börsen wieder zur „Normalität" zurück, dann sollte die günstige Bewertung den Aktienkurs zumindest doch wieder etwas unterstützen.