So soll die Tablet-Version aussehen Vergrößern

Foto: Ian Barlow

Mozilla arbeitet an einer Tablet-Version seines Browsers Firefox, teil Ian Barlow auf seinem Blog mit. Dieser soll auf der Smartphone-Version basieren und an die größeren Bildschirme angepasst werden. Designmäßig wurde der Browser an Android 3.0 angepasst, allerdings hat das Mozilla Mobile Team bekannte visuelle Elemente, wie den Zurück-Knopf oder die Form der Tabs, beibehalten, um Nutzern die Orientierung zu erleichtern.

Awesomebar

Die von Mozilla Awesomebar genannte Seitenleiste soll mit einem Tab-Menü einen schnellen Zugang zu Bookmarks, der History und den synchronisierten Desktop-Aktivitäten ermöglichen. Wie in der Smartphone-Version sind die Tabs auf die linke Seite des Browsers gewandert, was die Navigation erleichtern und die Anzahl der Tabs erhöhen soll.

Tabs

Während für Smartphone-Version Mozilla viele grafische Elemente entfernt hat, ermöglicht es der größere Bildschirm bei Tablets, wieder Elemente, wie Tabs, hinzuzugeben. Im Landschafsmodus sind die Tabs weiterhin auf der linken Seite, allerdings wandern sie im Portrait-Modus wieder an den oberen Rand des Bildschirms. So soll die Größe der Tablets optimal genutzt werden können.

Wann die Tablet-Version ausgeliefert wird, steht noch nicht fest. (soc)