Bild nicht mehr verfügbar.

Für die Eignungstests für das Psychologiestudium haben sich an den Unis Wien, Salzburg, Graz, Innsbruck und Klagenfurt insgesamt 4.777 Personen angemeldet.

Foto: APA/Pfarrhofer

Wien - Während ÖVP und SPÖ noch darüber streiten, ob es künftig an Universitäten Zugangsbeschränkungen für alle Studenten geben soll, sind Selektionsverfahren im Fach Psychologie bereits jetzt in ganz Österreich Realität. Am Donnerstag und Freitag finden die Tests für Interessenten dieser Fächer statt. Damit führen erstmals alle fünf Unis, die ein Psychologiestudium anbieten, gleichzeitig Aufnahmeprüfungen durch. Am Freitag folgen zudem die Prüfungen für Publizistik.

Für die Eignungstests für das Psychologiestudium haben sich an den Unis Wien, Salzburg, Graz, Innsbruck und Klagenfurt insgesamt 4.777 Personen angemeldet, die Zahl der Plätze ist allerdings auf 1.429 beschränkt. Die größte Konkurrenz gibt es an der Uni Salzburg, wo es 1.156 Anmeldungen für nur 200 Studienplätze gibt; fast 77 Prozent der Bewerber kommen aus Deutschland. Einen neuen Anmelderekord gab es an der Uni Wien, wo es 1.989 Bewerber für 600 Plätze gibt (33 Prozent Deutsche). In Innsbruck bewerben sich 818 Angemeldete um 284 Plätze (64 Prozent Deutsche), in Graz 619 um 230 Plätze (22 Prozent Deutsche) und in Klagenfurt 195 um 115 Plätze (42 Prozent Deutsche).

Weniger Andrang bei Publizistik

Weniger Andrang gibt es beim Publizistik-Studium. Hier gibt es lediglich an der Uni Salzburg mehr Interessenten (584 Bewerber, 61 Prozent Deutsche) als Plätze (226). Weniger Anmeldungen als Plätze gab es wie schon im Vorjahr an der Uni Wien (1.123 Plätze; 839 Bewerber, darunter 22 Prozent aus Deutschland), die Aufnahmeprüfung entfällt daher. An der Uni Klagenfurt gibt es zwar ebenfalls mehr Plätze als Bewerber (103 Interessenten, darunter knapp elf Prozent Deutsche, für 180 Plätze), dort wird die Prüfung für "Medien- und Kommunikationswissenschaft" allerdings trotzdem abgehalten.

Eine "Österreicher-Quote" wie etwa beim Medizin-Studium gibt es bei Psychologie und Publizistik nicht, die Studienplätze gehen jeweils an die besten Kandidaten. Die Ergebnisse werden bis spätestens 30. September bekanntgegeben. (APA)