Klagenfurt - Die Villacher Polizei hat zwei Drogendealer ausgeforscht und festgenommen. Die beiden in Villach lebenden gebürtigen Serben hatten in den vergangenen zwölf Monaten Suchtgift im Schwarzmarktwert von 270.000 Euro nach Kärnten geschmuggelt und vier junge Villacher dazu gezwungen, den Detailverkauf zu übernehmen.

Die Dealer im Alter von 26 bzw. 21 Jahren hatten seit Sommer vergangenen Jahres mehr als zwei Kilogramm Kokain, knapp anderthalb Kilo Cannabis, Amphetamine und Extasytabletten aus Slowenien über die Grenze geschmuggelt. Dort brachten sie vier Villacher im Alter von 17 bis 21 Jahren durch gefährliche Drohungen und Körperverletzungen dazu, die Drogen in diversen Szenelokalen bzw. in Wohnungen von Konsumenten zu verkaufen.

Die beiden Männer stehen auch im dringenden Verdacht, zahlreiche Einbrüche im Raum Villach begangen und das Diebsgut verkauft zu haben. Bei Hausdurchsuchungen fand die Polizei sowohl Diebsgut als auch eine Cannabisplantage. Bei den Einbrüchen sollen die Dealer diverse Helfershelfer gehabt haben. (APA)