Panama-Stadt - Panamas Präsident Ricardo Martinelli hat seinen Außenminister Juan Carlos Varela entlassen und damit eine Regierungskrise ausgelöst. Wie die Medien des mittelamerikanischen Landes am Mittwoch weiter berichteten, forderte Martinelli außerdem, dass Varela auch als Vizepräsident zurücktrete. Daraufhin erklärte Varela die Koalition mit Martinellis Partei des Demokratischen Wandels für beendet.

Aus Solidarität mit Varela traten auch die Minister für Finanzen und Wohnungsbau zurück. Martinelli warf Varela vor, zu viele Ämter auf sich vereinigt und deshalb seine Aufgaben als Außenminister vernachlässigt zu haben. Hintergrund des Zerwürfnisses ist nach Meinung von Analysten jedoch ein sich bereits abzeichnender Konkurrenzkampf zwischen Varela und Martinelli bei den Präsidentschaftswahlen 2014. Martinelli wolle seine Position unter anderem mit Verfassungsänderungen wie einem bisher nicht vorgesehenen zweiten Wahlgang stärken. Dem habe sich Varela widersetzt, hieß es in den Berichten. (APA)