Bild nicht mehr verfügbar.

Typisch für Zaunammern ist die schwarz-gelbe Zeichnung des Kopfes.

Foto: APA-FOTO: CH. ROLAND/WWW.BIRD.AT

Wien - Das natürliche Verbreitungsgebiet der Zaunammer (Emberiza cirlus) erstreckt sich von Spanien bis Kleinasien. In vielen Regionen ist der kleine Sperlingsverwandte, der bevorzugt in buschbewachsenen Landschaften mit einzelnen Bäumen lebt, aber sehr selten geworden, speziell in Mitteleuropa. Groß daher die Freude von Ornithologen, just in Wien auf Zaunammern zu stoßen.

Ein brütendes Zaunammern-Paar wurde in einem Weingarten in Ottakring fotografiert, teilte die MA 22 (Umweltschutzabteilung) am Donnerstag in einer Aussendung mit - kein Zufall: Weingärten kommen der Lebensweise der Vögel sehr entgegen. Bislang konnte in der Bundeshauptstadt Zaunammern nur sehr selten gesichtet werden, das Brüten habe bis dato noch nie dokumentiert werden können.

Mit der Entdeckung des Brutpaares hofft die städtische Umweltschutzabteilung, dass Zaunammern ein fester Bestandteil der Vogelwelt Wiens werden. (APA/red)