Schwedens und Finnlands größter Mobilfunkbetreiber TeliaSonera hat bekanntgegeben, dass von der bevorstehenden Personalreduzierung etwa 1.500 Mitarbeiter betroffen sein werden. Rund 500 davon sind Leiharbeiter, ca. 300 gehen in Pension oder wechseln die Stelle innerhalb der Gruppe. Somit trifft es in etwa 700 Angestellte direkt.

"Deshalb müssen wir die Wirksamkeit der Organisation garantieren"

Die schwedischen Abteilungen haben seit der Bekanntgabe der Umstrukturierung im April einen Aktionsplan ausgearbeitet. "Wir müssen sichergehen, dass TeliaSonera Sweden auch in Zukunft ein wettbewerbsfähiger und attraktiver Operator bleibt, deshalb müssen wir die Wirksamkeit der Organisation garantieren," sagt Marie Ehrling, Präsidentin der TeliaSonera Sweden. In Zusammenarbeit mit Personalagenturen sollen nun Lösungen gefunden werden.

Im Dezember 2002 haben sich die beiden Unternehmen Telia und Sonera unter dem Namen TeliaSonera zusammengeschlossen. Die Firma mit ihrem Hauptsitz in Farsta, Schweden, ist der größte Mobilfunkanbieter in Schweden und Finnland, der zweitgrößte in Norwegen und der viertgrößte in Dänemark. (pte)