Wien - Der schwer angeschlagene IT-Dienstleister wird mehrheitlich von dem ebenfalls börsenotierten IT-Unternehmen Quanmax (vormals Gericom) und der Grosso Holding des Sanierers Erhard Grossnigg übernommen. Mit den beiden Investoren und den finanzierenden Banken wurde am Samstag laut einer Aussendung ein "Term Sheet" unterzeichnet.

Der Grundsatzvereinbarung zufolge sollen die Investoren nach Umsetzung einer Kapitalerhöhung eine deutliche Mehrheit von rund 80 Prozent halten. Zur Beschlussfassung sei die kurzfristige Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung geplant, heißt es. Auf Grundlage des Term Sheets werden noch Verträge zur Refinanzierung und zur Zeichnung der jungen Aktien umgesetzt. Das Ausmaß der geplanten Kapitalerhöhung sowie der jeweiligen Anteile von Quanmax bzw. Grosso war vorerst auf Anfrage nicht zu erfahren.

S&T-Vorstandssprecher und -sanierer Michael Lanik wird "aufgrund der fortgeschrittenen Sanierung und der Einigung im Investorenprozess" seine Funktion zurücklegen und die Tätigkeit bei S&T mit 5. September beenden. (APA, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 5.9.2011)